Golden Boxes
                                        Golden Boxes

Dragonlance Epic Volume I-III

Volume I "Champions of Krynn"

Parallel zur Forgotten Realms Kampangenreihe erschien 1990 die dritte Unterserie der Gold Box Reihe: Die Dragonlance Epic.

Nachdem die Drachenarmee im Osten der Welt Krynn besiegt worden war, versuchen die Kräfte des Guten die eroberten Gebiete zu befrieden. Eine Gruppe Abenteurer reist aus diesen Grunde aus den Land Solance zusammen mit den Knight of the Rose, Sir Karl Gaardsen, zu einen Außenposten in der Nähe der verlassenen Hobgoblinstadt Throtl.Dort angekommen, erhalten die Abenteurer den Auftrag, die Stadt zu patrollieren. Doch in der mutmaßlich verlassen Stadt müssen sie feststellen, dass das Böse dort nicht vertrieben worden ist.

 

Technisch gesehen ist dieser erste Teil der Trilogie mit den dritten Teil der Forgotten Realms Epic zu vergleichen, genauso wie dort wird die Welt und das Kampfgeschehen in EGA Grafik dargestellt und das Interface ist mausgesteuert.

 

Volume II "Death Knight of Krynn"

 

Der zweite Teil der Dragonlance Reihe erschien 1991.

Als die Drachenarmee dann schließlich bezwungen wurde, versammelten sich die Solamnic Knights in der Nähe des Außenpostens Gargath, um eine große Siegesfeier abzuhalten und der Toten zu gedenken. Mitten in den Festivitäten platzt dann plötzlich ein Untoter Ritter ("Death Knight") und eine Schar Nachtmahre mitsamt ihrer Untoten Reiter, um die Lebenden zu verhöhnen und die ausgestellte Dragonlance zu stehlen. Die Ritter bezwingen mithilfe der Helden den Untotentrupp, doch kurz danach befindet sich der Außenposten von Untoten umstellt.

 

Dieser zweite Teil der Serie unterscheidet sich technisch rein gar nicht zum Vorgängertitel, weiterhin setzte man auf EGA Grafik und altbekannten Spielprinzip.

Volume III "The Dark Queen of Krynn"

Der dritte Teil der Reihe erschien 1992 und beendete die Dragonlance Unterreihe.

Die Helden werden nach den Geschehnissen von "Death Knights of Krynn" durch General Lauralanthalasa in die Stadt Palanthas gerufen. Dort erklärt der General den Helden, dass sich selbst nach dem Sieg in Ansalon die Truppen der Drachenarmee gerüchteweise südlich von Panthalas in der Nähe der Stadt Caergoth versammeln würden. Die Abenteurer brechen kurz nach der Unterredung nach Caergoth auf, nur um festzustellen, dass die Stadt von Drachen angegriffen wurde und vollständig zerstört wurde.

 

Der Abschluss der Dragonlance Unterreihe wurde schließlich in schönster VGA zelebriert, außerdem war es erstmalig möglich, die Figuren der Charaktere aus einer festgelegten Auswahl von einzigartigen Figuren auszuwählen, das selbstzusammenbasteln der Spielfiguren wurde hier das erste und einzige Mal in der Gold Box Serie ausgesetzt.

 

Mit "The Dark Queen of Krynn" schließt sich das Kapitel der Gold Box Spiele, doch wurden noch vier weitere Spiele mit den Engine der Gold Box Serie produziert, diese waren: Buck Rogers I "Countdown to Doomsday, Buck Rogers II "Matrix Cubed", Unlimited Adventures und Neverwinter Nights Online.

 

Homepageupdates

02.04.2024

Coverkunst

Cover der EverQuest Reihe hinzugefügt

Druckversion | Sitemap
© Mathias Haaf