Golden Boxes
                                        Golden Boxes

Forgotten Realms Epic        Volume I-IV

Volume I " Pool of Radiance"

Den Auftakt der Gold Box Serie und der Forgotten Realms Epic Unterserie machte 1988 "Pool of Radiance".In diesen ersten Teil wurde die Stadt New Phlan von einer Horde Monster heimgesucht, so das dem Stadtrat nichts anderes übrigblieb, als Abenteurer anzuheuern, um mit Gold und Edelsteinen als Belohnung die Monster zu vertreiben. Im Laufe des Abenteuers stellt sich allerdings heraus, dass die Monster nicht zufällig in New Phlan sind und einen mächtigen Anführer folgen. Die Abenteurer müssen diesen Anführer finden und besiegen um die Stadt zu retten.

 

Zu Beginn der Reihe konnte man nur die Charakterklassen Fighter, Thief, Magic-User und Cleric wählen, außerdem war nur die Bedienung mit der Tastatur möglich. Die Spielbefehle wurden anhand der jeweiligen Buchstaben eingegeben (wie z.b. v für View, also Charakterbetrachtung), die Steuerung im Pseudo 3D Fenster erfolgte mit den Cursor Tasten. Als Besonderheit dieses Teils müssen die Charakterbilder angesehen werden. Diese Charakterbilder konnte man frei von Klasse und Rasse aus einen Kopf-und einen Oberkörperstück für die jeweiligen Charaktere wählen. Dadurch konnte man auch irrwitzige Kombinationen wie einen Zwergenkopf mit Bart und einen sexy, in schwarzen Roben gehüllten, weiblichen Oberkörper wählen.

 

Volume II " Curse of the Azure Bonds"

1989 folgte dann mit "Curse of the Azure Bonds" der zweite Teil der Serie. Nachdem die Helden aus New Phlan die Stadt gerettet haben, sind sie auf dem Weg zur Stadt Tilverton. Auf dem Weg werden sie allerdings von Unbekannten angegriffen und bewusstlos geschlagen. Sie wachen einen Monat später in einen Gasthof von Tilverton ohne ihre Ausrüstung und ihrer Erinnerungen an die zurückliegenden Ereignisse nach ihrer Abreise aus New Phlan auf. An ihren Armen befinden sich merkwürdige, himmelblaue Symbole (die "Azure Bonds").Diese Symbole treiben sie, von unbekannten Mächten beherrscht, zu ungewollten Verbrechen. Nachdem sie mit einen Wahrsager über die Situation gesprochen haben, fanden die Helden heraus, das die himmelblauen Symbole von verschiedenen, bösen Machtgruppen stammen, die allersamt im Verborgenen die Charaktere zu den Verbrechen treiben. Also machen sich die Abenteurer auf, um die Machtgruppen ausfindig zu machen und den Fluch zu lösen.

 

Dieser Teil führt zwei neue Charakterklassen ein: den Ranger und den Paladin(der Paladin ist durchwegs in allen Rollenspielen meine Lieblingsklasse :) ).Damit wurde die mögliche Klassenzahl auf sechs verschiedene Klassen erhöht, was mehr Möglichkeiten in die Spielreihe brachte. Außerdem konnte man ab sofort die Spielbefehle mithilfe der Cursortasten bedienen, was den Bedienkomfort deutlich erhöhte.

Volume III " Secret of the Silverblades"

 

Der dritte Teil "Secret of the Silverblades" wurde dann 1990 veröffentlicht. Als die Abenteurer das letzte himmelblaue Symbol von ihren Armen entfernten, wurde sie mittels Magie an einen anderen Ort versetzt. Die Helden wurden mithilfe eines magischen Brunnens zu einer Bergbausiedlung in den Dragonspine Mountains gerufen. Diese Bergbausiedlung wird seit einiger Zeit von Horden von Monstern attakiert, seitdem Bergarbeiter tief in den Minenstollen eine uralte Grabkammer entdeckten und öffneten. Die Helden müssen sich in die Tiefe der Minenschächte vorkämpfen um in der Grabkammer das Geheimnis der Monsterflut zu lichten um letztendlich das Böse dort zu vernichten.

 

Ab diesen Teil konnte man endlich das Spiel auch mit der Maus bedienen. Allerdings spielte sich die Geschichte nur in den Bergbaustädtchen und den Minenstollen ab, die Reise via einer Oberlandkarte zu den verschiedenen Ortschaften und Schauplätzen wie noch bei den Vorgängern war hier nicht mehr möglich. Aus diesen Grund gilt dieser Teil der Serie unter vielen Fans als der schwächste der Serie, mit hat trotz fehlender Oberlandkarte die Erkundung der Minenstollen und das Geheimnis der Grabkammer viel Spaß gemacht.

Volume IV "Pools of Darkness"

Mit "Pools of Darkness" erschien dann 1991 der vierte und letzte Teil der Forgotten Realms Epic Unterserie. Im vierten Teil machen sich die Helden nach dem triumphalen Sieg in den Dragonspine Mountains auf dem Weg zu der Stadt, wo ihre epische Reise begann: New Phlan. Dort angekommen müssen sie feststellen, dass die einst halbzerstörte Stadt nun wieder im alten Glanz erstrahlt. Nach einen Gespräch mit einen Ratsmitglied der Stadt willigte die Heldengruppe ein, das Ratsmitglied auf einer diplomatischen Mission zu eskortieren. Als sie die Stadt verlassen, werden sie Zeuge, wie eine gewaltige Kraft die Stadt aus den Erdboden reißt und verschwinden lässt. Eine donnernde Stimme erklärt darauf, dass auch noch andere Städte vom Erdboden verschwunden sind und dass sie der neue Herrscher von ganz Faerun sei. Nach dem letzten Wiederhall der Stimme erscheint der mächtige Magier Elminster und transportiert die Gruppe in den Limbus (der Zwischenwelt).Dort erklärt er der Gruppe, das die donnernde Stimme der böse Gott Bane ist, der nur mithilfe von magischen Gegenständen, welche seine Leutnante bewachen, bezwungen werden kann.

 

Dieser Teil wurde dann erstmalig mit VGA Grafik programmiert, welche bis heute meine absolute Lieblingsgrafik aus allen Spieleepochen darstellt. Außerdem war es erstmalig möglich, die epische 20.Stufe zu überschreiten, um damit wahrlich mächtige und legendäre Abenteurer zu werden. In diesen epischen Abenteuer, was vom Spielumfang alle anderen Vorgängertitel in den Schatten stellt, ist es sogar möglich, Faerun zu verlassen, um die verschiedenen Leutnante, die alle ihre eigenen Reiche in den Dimensionen haben, zu erreichen, man kann sogar in den Körper eines schlafenden Gottes reisen. Dieses furiose Abenteuer bildet dann nicht nur den Höhepunkt, sondern auch das Ende dieser fantastischen Unterreihe der Gold Box Serie.

Homepageupdates

02.04.2024

Coverkunst

Cover der EverQuest Reihe hinzugefügt

Druckversion | Sitemap
© Mathias Haaf